Wonach suchen Sie?

ZauberhafteZufallsreise

1. Märchengenerator

Lose Dein Märchen mit dem Zufallsgenerator aus.

2. Schlüsselbegriffe

Wähle nun beliebig viele Schlüsselbegriffe oder eingängige Zitate aus Deinem Märchen. Nach diesen wirst du während deines Ausflugs suchen.

3. Durchführung

Mache Dich nun auf den Weg, entdecke die Schlüsselbegriffe in Deiner Umgebung und fotografiere sie.

4. Geschichte erzählen

Erzähle uns Deine Geschichte.

Bist du neugierig, ein Märchenliebhaber oder ein begeisterter Fotograf? Möchtest du den Spessart einfach mal mit anderen Augen sehen? Dann begib dich auf die zauberhafte Zufallsreise und werde am Ende zum glücklichen Gewinner.

Mach es wie Hans aus dem Märchen „Hans im Glück“ der Brüder Grimm, der auf seinem Weg viele unerwartete Begegnungen gemacht hat, die ihn letztendlich zu seinem Glück geführt haben. Du brauchst nur ein bisschen Kreativität und der glückliche Zufall wird dich auf deiner Reise begleiten. Wenn du gerade im Spessart Urlaub machst oder eine Reise dorthin planst, dann nimm dir doch einen Tag Zeit und probiere es einfach aus.

Wirtshaus im Spessart

Tischlein Deck Dich im Spessart-Wald

Tischlein Deck Dich

Schneewittchen

Rotkäppchen

Hans im Glück

Gestiefelter Kater

Frau Holle

Sternentaler

Aschenputtel

Der Spessart ist deine Heimat? Du bist ein Glückspilz! Denn du musst einfach nur einen Schritt vor die Haustür machen.

Und so funktioniert es:

1. Lose Dein Märchen mit dem Zufallsgenerator aus.

Du kennst das Märchen nicht?
Dann klicke auf den generierten Märchentitel, um es in der Märchensammlung nachzulesen.

2. Wähle nun beliebig viele Schlüsselbegriffe oder eingängige Zitate aus Deinem Märchen.
Nach diesen wirst du während deines Ausflugs suchen.

3. Mache Dich nun auf den Weg, entdecke die Schlüsselbegriffe in Deiner Umgebung und fotografiere sie.

Wer sich nicht traut, sich spontan auf die Suche zu machen, kann gerne die Einwohner oder Mitarbeiter der örtlichen Tourist-Informationen um Rat fragen.

Natürlich ist es schwierig Tauben zu finden, Erbsen zu sortieren oder „Glück“ zu fotografieren. Aber vielleicht entdeckst Du ein Restaurant, das Gerichte mit den genannten Hülsenfrüchten anbietet oder etwas, das symbolisch für Glück steht.

4. Erzähle uns Deine Geschichte.

Keine Zufallsreise ist gleich. Jeder kennt verschiedene Variationen der Märchen. Jeder interpretiert die Schlüsselbegriffe auf seine Art und Weise. Auch die Entdeckungen, Begegnungen und Erlebnisse, die man auf seiner Suche macht, sind individuell. Deshalb wird auch Deine Zufallsreise einzigartig sein.

Berichte uns von Deiner Suche und von den Orten (z.B. Restaurants, Geschäfte oder Wanderwege), an welchen Du die Elemente Deines Märchens gefunden hast. Für das Bildermärchen kannst Du die Fotos einfach mit dem gesuchten Begriff sowie dem Fundort beschriften und an folgende E-Mail-Adresse schicken:
info@spessart-tourismus.de

Du kannst Dein Bildermärchen auch auf Instagram teilen unter
#spessartimglueck und #zauberhaftezufallsreise

Prinzessinnen Schuh

Rosenrot

Gold

Schlosstor

Schuhe

Wolf

Zwerge

Hier kannst Du dich an den bereits erlebten Zufallsreisen orientieren und inspirieren lassen:

Über die Erfinderinnen

Anne Lischer, Annette Gierer, Viktoriia Kuturova und Catrin Lendner sind mit den Märchen der Brüder Grimm aufgewachsen. Mittlerweile haben sie sich von dem Traum, Märchenprinzessinnen zu werden, verabschiedet und studieren an der Hochschule Heilbronn im sechsten Fachsemester Tourismus- und Hotelmanagement. Derzeit arbeiten die Studentinnen an einem Projekt der Spessart Tourismus und Marketing GmbH zum Thema Storytelling und Experimentelles Reisen.