Wonach suchen Sie?

veröffentlicht am 22.08.2018

Zauberhafte Zufallsreise in Bad Orb: Die Goldene Gans

Besonders geeignet für:

Die Goldene Gans

Es waren einmal zwei junge Mägde, welche bei einer Dorffeier dem Bauern des Ortes lauschten. Sie hörten von der Ortschaft Bad Orb und wussten bereits, um die schöne Altstadt, als sie ebenfalls von der Sage der „Goldenen Gans“ hörten und einem Stück Pergament auf welchem sich Hinweise für die Suche befanden.

Unsere Neugier ist geweckt und wir beschließen uns selbst auf die lange Reise nach der „Goldenen Gans“ zu begeben.

Als wir in der Stadt ankommen, bemerken wir, dass Hinweise in der ganzen Stadt verteilt sein können. Auf der Suche nach dem ersten Hinweis folgen wir dem Läuten der Kirchenglocken, welche uns zu besagtem „Pfarrer“ führen, der mitsamt seiner Messdiener auf dem Weg zu einer Trauung ist. Unser erster Hinweis!

 

 

Dieser gibt uns den Hinweis unsere Suche in der Altstadt Bad Orbs weiterzuführen, wo wir auf eine „Kette von Menschen“ treffen, die eine ortstypische Zeremonie durchführen. Dennoch nehmen sie sich die Zeit, um uns bei unserer Suche weiterzuhelfen.

 

 

Leider wissen sie auch nicht genau Bescheid, um den Verbleib der goldenen Gans. Dementsprechend geben sie uns nur eine kleine nächste Spur auf unserer Suche, welche uns zu den „Zwergen“ führt.

 

 

Die Zwerge hörten von der Sage und sind sofort bereit uns weiterzuhelfen. Sie raten uns dem Weg zur Quelle zu folgen und danach den Weg zum Kurpark zu finden. Dort würden wir die benötigten Hinweise zur besagten „Goldenen Gans“ finden.

Und wie sie sagten. Wir finden ein kleines Restaurant auf dem Weg zur Quelle, wo wir eine Flasche „Wein“ sehen. Es fühlt sich an, als würden wir der Gans immer näher kommen.

Hinweise deuten! 

 

 

Wir folgen dem zweiten Rat der Zwerge. Und finden schon nach kurzer Zeit einen weiteren Hinweis, welcher sich auf unserer Schrift befindet: „Holz“. Zudem erfahren wir auch mehr über die Geschichte des Ortes. Doch wie soll uns dies nur weiterhelfen? Holz…Holz… wir schauen auf unsere Schrift und sehen den Begriff „Baum“. Nun natürlich begegnen wir vielen Bäumen als wir durch den Kurpark laufen, doch welcher ist der Richtige?!

 

 

Da steht er alleine! Die Menschen sagen, dass ein Blatt dieses „Baumes“ dir Glück bringen mag. Also vertrauen wir auf die Sage und hoffen, dass uns das Glück des Baumes auf der Suche nach der Goldenen Gans weiterhelfen vermag und stecken beide ein Blatt ein.

Wir suchen nach weiteren Hinweisen, welche uns zur Goldenen Gans führen könnten… Dann fällt uns das Gradierwerk auf und was man über Salz sagt, das weiße ,,Gold“. Augenblicklich fällt uns auf…wir haben nur noch einen Hinweis übrig. Die goldene Gans.
 

 

Wir laufen ziellos durch die Ortschaft und wissen nicht so recht wohin. Wir fragen Passanten, welche unseren Weg kreuzen und versuchen uns an den Bauern zu erinnern, welcher von der Sage sprach. Ob wir denn irgendein Detail vergessen haben?
Da kommen wir an einen Teich. Eigentlich der perfekte Ort für eine Gans oder nicht?

Doch wir stoßen nur auf diese freundlichen Geschöpfe.

Nach einiger Zeit verstehen wir, warum es sich um eine Sage handelt. Trotz all den gefunden Hinweisen, sind wir uns sicher, dass die Goldene Gans nicht existiert. Manche Sagen sind eben nur Sagen und man sollte nicht alles glauben. Als wir das akzeptieren, finden wir das Café Kowalskis und essen dort ein Stück „Kuchen“

 

 

Danach begeben wir uns auf die lange Reise zurück in unser Dorf. Dort werden wir die Sage der „Goldenen Gans“ weiterhin erzählen, um die Menschen auf eine Reise nach Bad Orb zu schicken. Vielleicht werden diese fündig.

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Meeresluft einatmen im Gradierwerk Bad Orb, auch Saline genannt.

Empfehlung

Gradierwerk Bad Orb

Im Kurpark, 63619 Bad Orb, Deutschland

Meeresluft einatmen im Gradierwerk Bad Orb, auch Saline genannt.

PublicHealth

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eines meiner spannendsten Jagderlebnisse im Spessart-MainlandAm Freitagabend des 5. Juli 2019 mache ich mich bereit für die Jagd. Ich informiere meine Jagdkameraden auf welchen Hochsitz meine Wahl gefallen...

Auf der Jagd

veröffentlicht am 30.08.2019

Blog Posting

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Weitere Cafés in der Umgebung

Amadeus

Frankfurter Str. 4a, 63477 Maintal, Deutschland

International

Cafe Or Coffee Shop

Babsis Kleine Feinigkeiten. Großes Glück

Babsis Kleine Feinigkeiten. Großes Glück

Höbäckerweg 3, 36381 Schlüchtern, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop

Freuen Sie sich auf schmackhafte Mittagsgerichte, bunte Salatteller, Wraps und köstlichen Kuchen im Bistro Spessart Therme.

Bistro Spessart Therme

Frowin-von-Hutten-Str. 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Freuen Sie sich auf schmackhafte Mittagsgerichte, bunte Salatteller, Wraps und köstlichen Kuchen im Bistro Spessart Therme.

Vegetarian, German

Cafe Or Coffee Shop Food Establishment

Brückner’s

Zum Rübenberg 2A, 61130 Nidderau, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop

Restaurant und Café auf der Ronneburg mit regionaler Küche und hausgemachtem Kuchen.

Burg Restaurant und Café auf der Ronneburg

Amanastraße 1, 63549 Ronneburg, Deutschland

Restaurant und Café auf der Ronneburg mit regionaler Küche und hausgemachtem Kuchen.

German

Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Cafe Del Sol

Nicolaystraße 1, 63457 Hanau, Deutschland

International

Bar or Pub Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Café DiAGOnal

Konrad-Adenauer-Allee 9, 61130 Nidderau, Deutschland

Öffentliches Restaurant und Café im Seniorenzentrum AGO Nidderau

Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Café Fabrice

Breitenbacher Str. 3, 36381 Schlüchtern, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop

Das kleine Café mit großem Außenbereich befindet sich direkt am Spessart FORUM im Kurpark Bad Soden-Salmünster. Sonntags geöffnet.

Café FORUM im Kurpark

Frowin-von-Hutten-Str. 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Das kleine Café mit großem Außenbereich befindet sich direkt am Spessart FORUM im Kurpark Bad Soden-Salmünster. Sonntags geöffnet.

German

Cafe Or Coffee Shop

Café Gisi

Quellenring 15, 63619 Bad Orb, Deutschland

Gemütliches Café in der Kurstadt Bad Orb.

Cafe Or Coffee Shop

Café Im Garten Eden

Zeppelinstraße 32, 63477 Maintal, Deutschland

Mediterranean

Cafe Or Coffee Shop

Café Wohnzimmer

Krämerstraße 16, 36381 Schlüchtern, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop

Frühstückscafe Alte Bäckerei

Friedberger Str. 16, 61130 Nidderau, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop

Haus am See

See Freigericht West 2, 63538 Großkrotzenburg, Deutschland

International

Bar or Pub Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Heckers

Am Golfplatz 1, 63584 Gründau, Deutschland

International

Bar or Pub Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Sonnbeschienene Gräser mit Spessart Logo

Kulturcafé Fliegende Ente

Zum Ahl 1, 63633 Birstein, Deutschland

Das Kulturcafé Fliegende Ente befindet sich umgebauten Stallungen des denkmalgeschützten Dreiseithofs in Birstein Völzberg.

Cafe Or Coffee Shop

Mangelmann-Rosen Filiale Großauheim

Hauptstraße 17B, 63457 Hanau, Deutschland

Filiale der Bäckerei Mangelmann-Rosen mit Café.

bakery Cafe Or Coffee Shop

Mangelmann-Rosen Filiale Klein-Auheim

Seligenstädterstraße 53, 63456 Hanau, Deutschland

Filiale der Bäckerei Mangelmann-Rosen mit Café.

bakery Cafe Or Coffee Shop

Am Marktplatz in der Nähe des Brüder-Grimm-Denkmals liegt das beliebte Märchencafé

Märchencafé Hanau

Am Markt 14-18, Am Markt 14-18 Hanau, Deutschland

Am Marktplatz in der Nähe des Brüder-Grimm-Denkmals liegt das beliebte Märchencafé

Regional

Cafe Or Coffee Shop

Direktvermarkter Pearson + Puppe

Pearson & Puppe

Hauptstraße 44, 63477 Maintal, Deutschland

Cafe Or Coffee Shop Direct marketer

IMMER NOCH AUF DER SUCHE?

Entdecke mehr

koffer_mit_mkk_umriss Icon

Infos für deinen Aufenthalt

wanderschuh Icon

Spazierwandern im Spessart

kneippbecken_bad_orb Icon

Wohlfühlen und Kur

picknickkorb Icon

Regional Kochen