Wonach suchen Sie?

Dein Tag im Spessart - Luisas Tag

Parkstraße 2, 36381 Schlüchtern, Deutschland

Dieser Ausflugstipp von Luisa ist genau das Richtige für alle, die einen erlebnis- und abenteuerreichen Tag in der Natur verbringen möchten. Die Aktivitäten auf diesem Ausflug lassen sich so variieren, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Auch eine Einkehrmöglichkeit für eine kleine Stärkung zwischendurch ist vorhanden. Besonders empfehlenswert ist dieser Tipp bei sonnigem Wetter. Wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Spaß bei Luisas Tag im Spessart!

Ein abwechslungsreicher Tag in Schlüchtern 

 

Ein märchenhaftes Erlebnis im Bergwinkel

 

Das Schloss Ramholz und sein wunderschöner, 80 Hektar große Landschaftspark liegen im Stadtteil Schlüchtern-Vollmerz, abseits von Menschenmassen und Großstädten, idyllisch gelegen mitten in der Natur. Sowohl mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es gut zu erreichen.


Mindestens seit dem Jahre 1167 existiert das Anwesen bereits, welches in historischen Schriften zu dieser Zeit das erste Mal als Herrenhof erwähnt wird. Da das Schloss mittlerweile in Privatbesitz ist, ist der Innenhof teilweise nicht für Besucher zugänglich. Aber auch von außen wird Dich der Anblick und die Umgebung begeistern.

Viele von uns haben die Besonderheit von Schlössern und Burgen aus dem Auge verloren, da es für uns ganz alltäglich ist an historischen Denkmälern vorbeizulaufen. „Schloss Ramholz ist etwas Besonderes.“ findet Luisa. „Egal zu welcher Jahreszeit entfaltet dieser Ort seine magische Aura und beeindruckt mich immer wieder auf´s Neue. Im Winter verwandelt Schnee die Umgebung in eine Traumwelt, Frühling und Sommer lassen die Umgebung saftig grün werden und im Herbst verzaubern Dich die typischen Farben der Blätter.“ fügt sie hinzu.

 

 

Zahlreiche Aktivitäten an nur einem Ort

Nach einem kleinen Spaziergang um das Schloss Ramholz, dauert es nicht lange bis Du am Waldrand von Schlüchtern angekommen bist. Dort wartet auf Dich der Erlebniswald Acisbrunnen.

Das Gelände ist jederzeit geöffnet. Die zahlreichen Aktionen haben unterschiedliche Öffnungszeiten, die Du in der Tabelle oben nachschauen kannst. Aufgrund der aktuellen Situation solltest Du Dich aber vor der Hinfahrt noch einmal informieren.

Die große Liegewiese und der Abenteuerspielplatz sind bei Jung und Alt beliebt. Die Waldgaststätte bietet eine deftige Küche, einen Biergarten und eine Sonnenterrasse. Viele Wanderer, Radfahrer und Biker treffen sich hier, da der umliegende Wald eine hervorragende Möglichkeit bietet, seinem liebsten Hobby nachzugehen. Auch eine Kneippanlage gehört zum Gelände dazu.

"Meine persönlichen Highlights sind der Wildpark und die Adventure-Golf-Anlage." sagt Luisa. "Sobald es draußen wärmer wird verbringen viele Leute aus der Umgebung hier ihre Freizeit mit Familie und Freunden. Minigolf macht doch wirklich jedem Spaß. Ein kleiner Spaziergang durch den Wildpark macht Dir den Kopf frei und bietet an warmen Tagen auch ein wenig Schatten."

 

  

Ablauf:

  • Schlüchtern

    Ort

    Krämerstraße 2, 36381 Schlüchtern, Deutschland

    Luftkurort

    In der Bergwinkelstadt Schlüchtern eröffnen sich schon langsam die offenen Landschaftsformen der Rhön. Dennoch liegen in den umliegenden tiefen Spessartwälder verwunschene Orte wie das Schloss Ramholz oder die Burgruine Steckelberg.

  • 2

    Schloss Ramholz

    Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

    Parkstraße, 36381 Schlüchtern, Deutschland

    Das verwunschene Schloss Ramholz in Schlüchtern mit groém Landschaftspark.

  • 3

    Kneippanlage Acisbrunnen

    Wassertretanlage

    Acisbrunnen, 36381 Schlüchtern, Deutschland

    Im Freizeitareal Acisbrunnen lädt ebenso eine Kneippanlage zu einer kurzen erfrischenden Pause ein.

  • Wildpark Schlüchtern

    Park

    Geschlossen (öffnet 12:00 Uhr)

    Erlebniswald Am Acisbrunnen Acisbrunnen 1, 36381 Schlüchtern, Deutschland

    Der Wildpark in Schlüchtern liegt am Freizeitgelände “Acisbrunnen” und bietet neben Rehen und Hirschen noch viele weitere Attraktionen. 

Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Ansprechpartner

Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Deutschland

+ 49 6051 887720

+ 49 6051 8877210

info@spessart-tourismus.de

https://www.spessart-tourismus.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Schloss Wächtersbach ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und öffnet seine Tore. Das historische, renovierte Schloss im Stadtzentrum Wächtersbach kann kostenfrei bei Führungen besichtigt werden.  }

Schloss Wächtersbach

Öffnungszeiten

Schloss 1, 63607 Wächtersbach, Deutschland

Schloss Wächtersbach ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und öffnet seine Tore. Das historische, renovierte Schloss im Stadtzentrum Wächtersbach kann kostenfrei bei Führungen besichtigt werden. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Führung/Sightseeing

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen