Wonach suchen Sie?

veröffentlicht am 13.04.2017

Gasthaus Zum Löwen

Gut gebrüllt, Löwe 

Eines der ältesten Restaurants in Deutschland findet man in der malerischen Altstadt von Gelnhausen. Hier werden nicht nur regionale Spezialitäten aus Hessen und dem Spessart serviert, sondern Gäste auch nach speziellen Wünschen bekocht. Ich bin zum ersten Mal in der Barbarossastadt Gelnhausen und nach meiner langen Erkundungstour richtig hungrig. Da mir das Gasthaus „Zum Löwen“ empfohlen wurde, führt mich mein Weg in die Altstadt.

Das Gasthaus befindet sich in einem der vielen alten Fachwerkhäuser in der Nähe vom Obermarkt. Dank des goldenen Löwen über dem Eingang finde auch ich es sofort. Die Inschrift an der Hauswand verrät mir, dass es zu den ältesten Gasthäusern Deutschlands zählt. Drinnen ist es wirklich urig. Die schönen Holzbalken, knarrenden Dielen, schiefen Wände und der alte Ofen erinnern mich an das Haus meiner Uroma. Hier fühle ich mich wohl.

 

       

„Kennese aa glutenfrei koche?“

Die Speisekarte ist typisch hessisch und sogar auf Mundart geschrieben. Als Oberbayerin verstehe ich daher erst einmal nur Bahnhof. Ich sehe wohl hilflos aus, denn der Kellner eilt sofort an meine Seite. Er weiß auch noch nicht, dass der Dialekt mein geringstes Problem ist. Wegen meiner Zöliakie muss ich mich glutenfrei ernähren und stoße damit oftmals noch auf Unverständnis. Doch der Kellner überrascht mich. Da alle Mahlzeiten frisch zubereitet werden, kann auch auf Gäste mit einer Glutenunverträglichkeit Rücksicht genommen werden. Außerdem wird mir angeboten, mein Essen extra zusammenzustellen. Ich entscheide mich schließlich für Lachs mit Pellkartoffeln und Weißweinsoße. Dazu gibt es einen gemischten Salat. Ok, mein Gericht ist zwar keine regionale Spezialität, aber es schmeckt trotzdem sehr lecker. Die Portion ist groß und insgeheim bin ich sogar froh, dass ich nicht wie mein Tischnachbar ein Fleischgericht bestellt habe. Dessen Portion wirkt auf mich riesig.

Da die Speisen aus regionalen Produkten zubereitet werden und der Service gut ausgebildet ist, sind die Preise für mich angemessen. Und so bin ich schon gespannt, welche Leckerbissen mich bei meinem nächsten Besuch erwarten.

 

Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Contact person

Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Deutschland

+ 49 6051 887720

+ 49 6051 8877210

info@spessart-tourismus.de

www.spessart-tourismus.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Sonnbeschienene Gräser mit Spessart Logo

Empfehlung

}

Hotel und Restaurant "Zum Löwen"

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Langgasse 28, 63571 Gelnhausen, Deutschland

German

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die ganze Welt des Radelns in der Pedalwelt in Heimbuchenthal Es war ein sonniger Samstagnachmittag, an dem wir beschlossen, endlich die Pedalwelt aufzusuchen. Mein Freund und ich ... }

Die besondere Fahrradausstellung - die Pedalwelt in Heimbuchenthal

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Am Alten Bahnhof 3, 63872 Heimbuchenthal, Deutschland

veröffentlicht am 26.06.2019

Die ganze Welt des Radelns in der Pedalwelt in Heimbuchenthal Es war ein sonniger Samstagnachmittag, an dem wir beschlossen, endlich die Pedalwelt aufzusuchen. Mein Freund und ich ...

Blog Posting

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

IMMER NOCH AUF DER SUCHE?

Entdecke mehr

koffer_mit_mkk_umriss Icon

Infos für deinen Aufenthalt

wanderschuh Icon

Spazierwandern im Spessart

kneippbecken_bad_orb Icon

Wohlfühlen und Kur

picknickkorb Icon

Regional Kochen